Personalisierung und Individualisierung – So wird's ganz persönlich

Adressen, persönliche Anreden, individuelle Textbestandteile oder Codes – mit einer Personalisierung oder Individualisierung erhalten Druckerzeugnisse und Mailings die Aufmerksamkeit, die ihnen zustehen soll. Zudem wird dadurch Nähe beim Empfänger Ihrer Botschaften erzeugt.

Und ganz ehrlich: Was wäre ein Mailing ohne Adresse?
Je nach Anwendung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie aus Ihren Druckerzeugnissen etwas ganz Persönliches wird:

Der Laserdruck ist das klassische Digitaldruckverfahren zum Personalisieren und Individualisieren und ist für viele Papierarten und -formate anwendbar. Die Direktadressierung eignet sich besonders zum Aufbringen von Adressen auf hüllenlose Versandstücke, wie Zeitschriften oder Kataloge. Etiketten werden bei Materialien angewendet, die sich schlecht bedrucken lassen. Mit Bildpersonalisierungen wird die Aufmerksamkeit auf Botschaften nochmals gesteigert.

Blick in das Digitaldruckzentrum der WVD Dialog Marketing

Personalisierung und Individualisierung durch Laserdruck

Die Personalisierung von Briefbögen, Formularen oder Briefhüllen ist die Stärke des Laserdruckverfahrens. Und das sowohl in Schwarz-Weiß als auch in Farbe.

Offsetdrucke und viele weitere Materialien erhalten eine persönliche Note mit dem Eindruck von

  • Adressen
  • Anreden
  • Textbausteinen
  • Fotos und Unterschriften von Ansprechpartnern
  • oder individuellen Codes.

Codes können hier zum Beispiel Datamatrix-Codes, QR-Codes, Barcodes oder Zahlencodes sein. Wir können für Sie Materialien bis zum Format 330 x 488 mm personalisieren.


Direktadressierung – Persönlichkeit auch ohne Laserdruck

Bei der Direktadressierung wird die Adresse für den Postversand mittels Inkjet-Druck auf Kataloge, Zeitschriften oder fensterlose Briefhüllen direkt aufgedruckt. Formate von 76 x 127 mm bis 368 x 394mm können bei der Direktadressierung verarbeitet werden.

Etikettierung

Presseerzeugnisse, Kataloge oder Briefhüllen bekommen bei onlinepost24 auf Wunsch „eins geklebt“. Etiketten sind eine alternative Möglichkeit zur Adressierung von Materialien, die sich dem Laserdruck oder der Direktadressierung verweigern. Bedruckt werden die Etiketten im Thermo-Transfer-, Thermo-Direkt- oder im Laserdruckverfahren.


Bildpersonalisierung – Die Königsklasse der Personalisierung

Machen Sie aus Ihren Mailings, Postkarten, Kalendern oder Zeitschriften echte Hingucker! Mit personalisierten Bildern erzeugen Sie hohe Aufmerksamkeit, was Ihren Response- und Öffnungsraten zugute kommt.

Der Name Ihres Kunden in Stein gemeißelt oder als Spur im Sand? – kein Problem mit der modernen Software XMPie und den brillanten Digitaldrucken. Nahezu alle Motive sind bildpersonalisierbar, wobei Perspektiven, Wölbungen und Schatten des Motives beachtet werden.

Neben „klassischer“ Bildpersonalisierung sind Image-Fonts die Premiumklasse der Bildpersonalisierung. Damit können Buchstaben zum Beispiel als Blumen auf der Wiese oder Kekse auf dem Backblech dargestellt werden.

Beispielbild für die Nutzung von Image-Fonts zur Bildpersonalisierung

Was Sie über XMPie wissen sollten

Für den variablen Datendruck (VDP) setzten wir die Software XMPie von Xerox ein. Mit deren crossmedialen Vernetzungsmöglichkeiten sind Personalisierungen keine Grenzen gesetzt. XMPie ist eine leistungsfähige Lösung, die Print-, Web-, E-Mail- und Mobilkommunikationen verbindet. Durch die Ansprache der Zielgruppe über mehrere Marketingkanäle wird die Effizienz von Kampagnen gestärkt.

Unser Expertentipp zur Personalisierung:

Hinterlegen Sie in Ihrer Kundendatenbank so viele Informationen wie möglich. Je mehr Informationen Sie über Ihre Kunden besitzen, umso individueller und persönlicher können Sie Ihre Dialogmarketing-Maßnahmen gestalten, zum Beispiel mit einem auf das Interessenprofil eines jeden Empfängers angepassten Angebots.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Portraitbild von Tom Radtke

Tom Radtke
Leiter Produktion
Tel.: 0371 656-20310

Schreiben Sie mir

Unsere Kunden

advopro . Berliner Verlag . VMS . enviaM . Gromke Hörzentrum .  IHKs . KRESS . DAIMLER . Phonak . Mitgas . prooptik .  Sparkassen . Stadtwerke Jena . Stadtwerke Plauen . think project .  uvm.

Chemnitz ganz persönlich

Das originelle und ganz persönliche Geschenk für Ihre Kunden:

Kalender mit Motiven der Stadt Chemnitz mit integrierten Bildpersonalisierungen